Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022


Blick auf das zurückliegende Jahr 2022

Als unsere eigentliche Hauptaufgabe der Tierhilfe haben wir Fundtiere aufgenommen, tierärztlich versorgt und vermittelt; hier vor allem Katzen. 

Neben Katzen wurden auch Tauben, Eichhörnchen und Igel von uns indirekt betreut. Indirekt bedeutet hier, dass die Kosten der tierärztlichen Betreuung von der Tierhilfe übernommen wurden.

Während des Frühjahres haben wir uns routinemäßig um die Instandhaltung unserer Tiernotunterkunft gekümmert, dort wurde der Sichtschutz erneuert bzw. instandgesetzt. 

Wir aktive Mitglieder, gemeint sind die Pflegestellen, Futterstellenbetreuer und der Vorstand, waren mit unserer Tierschutzarbeit und der damit verbundenen Betreuung unserer Schützlinge gut beschäftigt.

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 mussten wir unser Lager in der „Alten Holzer Straße“ räumen und in zwei angemietete Überseecontainer im „Gewerbepark Alte Glashütte“ umziehen. Im Herbst 2022 hatten wir die Möglichkeit einen Bürocontainer, der im „Gewerbepark Alte Glashütte“ stand, zu kaufen und die Erlaubnis der Stadt erhalten diesen auf dem Gelände des Städtischen Bauhofes neben unseren Container der Notunterkunft zu stellen. Den Transport des Containers wurde von der Firma Niesen mit einem Spezialfahrzeug durchgeführt. Beim Aufstellen des Containers am Bauhof waren die Mitarbeiter des Bauhofs uns behilflich. Dieser Container wurde dann von uns mit gekauften Regalen ausgestattet und dient uns nun als Lager. Da wir uns nun mit weniger Lagerfläche begnügen müssen hatten wir im Vorfeld einiges von unseren Lagerbeständen, wie zum Beispiel Transportboxen für Hunde und Katzen, Vogelkäfige usw. verkauft. Der Umzug in den neuen Container konnten wir mit einigen Aktiven und deren PKW bewerkstelligen.

Im Leichlinger Stadtgebiet betreuen wir zudem aktuell an sieben Futterstellen geschätzt 20 verwilderte Katzen. Diese Tiere werden von uns mit Futter versorgt und wenn nötig, tierärztlich behandelt. Die Tiere sind alle kastriert, gechipt und auf die Tierhilfe Leichlingen e.V. bei Tasso angemeldet.

An einigen Futterstellen bedienen sich auch Waschbären, die den Katzen das Fressen streitig machen. 

 

Zu den Tieren – Stand 2022

Im letzten Jahr (2022) hat sich die Tierhilfe um 50 Tiere (35 wilde Katzen und Fundkatzen, drei Kaninchen und drei Vögel plus diverse Tauben, Igel, Eichhörnchen) gekümmert. Somit kann man sagen, dass es im Verhältnis zu 2021 ein ruhiges Jahr war.

Hier unterstützte uns Dogman.

 

Zu den Menschen – Stand 2022

Mit Stichtag 31. Dezember 2022 hat die Tierhilfe Leichlingen e.V. insgesamt 157 Mitglieder. Wir hatten im Jahr 2022 fünf Austritte, drei Sterbefälle und drei neue Mitglieder zu verzeichnen. Somit hat sich unsere Mitgliederzahl um fünf reduziert.

 

Ausblick 2023:

 

Das Tierwohl steht wie immer im Vordergrund. Unser Fokus liegt auch im Jahr 2023 auf der Versorgung von bedürftigen Tieren. 

 

Die Suche nach einem eigenen Grundstück geht weiter. Allerdings sind die Aussichten diesbezüglich recht düster, da sich auf dem gewerblichen Grundstückmarkt in Leichlingen nichts bewegt.

 

Die seit langer Zeit geplanter Renovierung unserer Villa Hasensprung soll mit einer Erweiterung in diesem Jahr durchgeführt werden.

 

Seit dem Frühjahr dieses Jahres haben wir wieder die Erlaubnis vom Veterinäramt, dass wir die Notunterkunft und die Villa Hasensprung betreiben dürfen. Die vorherige Erlaubnis war abgelaufen und musste neu beantragt werden. Die Erlaubnis gilt für fünf Jahre, so es keine Veränderungen gibt, die eine erneute Überprüfung erfordern.

 

Beim diesjährigen Stadtfest werden wir nicht mit einem Stand vertreten sein. Grund ist, dass wir nicht genügend aktive Mitglieder haben, um einen kleinen Stand vom morgens bis abends an zwei Tagen zu betreiben.

 

In diesem Jahr hat die Tierhilfe Leichlingen 25-jähriges Bestehen. Dies als Anlass nehmend wollen wir am Samstag, 19.8.2023 an der Notunterkunft am Stockberg ein wenig feiern. Aber auch in diesem Fall sind wir, der Vorstand, auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. 

 

Wir suchen intensiv nach aktiven Mitgliedern, die auch in Zukunft jedem Tier helfen und die Tierschutzarbeit vor Ort in gewohnter Weise aufrechterhalten. Der ehrenamtliche Vorstand und zwei, drei Helferlein können nicht den Laden am Laufen halten.

 

Also: Wir suchen aktive Mitglieder, die auch gerne Verantwortung im Verein übernehmen. 

Zum Schluss des Vortrages wünschen wir uns alles erdenklich Gute für 2023, bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

 

Liebe Grüße

 

Ihre Tierhilfe Leichlingen e.V.